November 2023:
Kurz vor Produktionsstart

Der Neubau der Schärli Holzbau AG in Deitingen geht in die Endphase:  Auf dem Dach wird die Installation der Solaranlage vorbereitet und auch im Gebäudeinnern nimmt alles seine Formen an. Das Motto heisst funktional, durchdacht und doch auch mit einem ästhetischen Anspruch und Liebe zum Detail. Holz ist am Neubau mit einer Fläche von rund 30 x 30 Metern natürlich das prägende Element, in Verbindung mit dem integrierten Bürokubus in Hybridbauweise (Beton und Holz) ist ein spannendes und ästhetisch ansprechendes Bauwerk entstanden.

Ein untrügliches Zeichen für den nahen Bauabschluss sind auch die Gärtnerarbeiten im Aussenbereich. Die Bäume sind gepflanzt und erste zarte Pflänzchen können sich noch vor dem Wintereinbruch an ihrem neuen Standort eingewöhnen. Apropos eingewöhnen: Bald wird es auch für die Belegschaft heissen: «Adieu Wangenried, auf nach Deitingen». Erste Maschinen sind bereits gezügelt und werden laufend für die Inbetriebnahme eingerichtet.

Die neu in Deitingen ansässigen Holzbauer feiern 2024 ihr 20-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass ist ein Tag der offenen Türen angedacht, wo sich die Bevölkerung ein Bild über die neu in Deitingen ansässige innovative Holzbaufirma machen kann. Zuerst heisst es aber sich noch etwas in Geduld üben. Zahlreiche kleinere, grössere und ganz grosse Umzugsgüter gilt es noch von Wangenried nach Deitingen zu dislozieren.

Hier die aktuelle Bildergalerie:

Vorbereitungen für die ökologisch wertvolle Solaranlage auf dem Dach.

 

Zu den letzten Arbeiten am Gebäude gehört das schützende Vordach.

 

Auch der Innenausbau schreitet zügig voran.

 

Erste Maschinen haben den Weg von Wangenried nach Deitingen gefunden. Schritt für Schritt wird die Produktion eingerichtet.

 

Auch das ein untrügliches Zeichen für den Baufortschritt: Rechtzeitig vor Frost und Schnee wird die Bepflanzung in Angriff genommen.