Juni 2023:
Intensive Zeit vor der Aufrichte

Beim letzten Blogeintrag vor rund zwei Monaten war noch die Rede von der Montage der Grossflächen-Fassadenelementen und den beginnenden Dacharbeiten. Jetzt steht das Produktions- und Bürogebäude der Schärli Holzbau AG. Was vorher aus Visualisierungen und Bauplänen zu erahnen war, zeigt sich nun in seiner ganzen Pracht: Ein funktional-ästhetischer Gebäudekomplex und gleichzeitig eine eindrückliche Visitenkarte für den modernen Holzbau. Höhepunkt in den vergangenen Wochen war sicher die Aufrichte. Ein traditioneller Akt, welcher mit einer Tanne auf dem Dach (… natürlich aus dem Deitinger Wald!) auch nach aussen signalisiert: Der Rohbau ist fertig, hier ist etwas Beständiges entstanden.  Auch wenn es von aussen gesehen schon «fast fertig» ist, gibt es für die Handwerker am Bau in den nächsten Monaten noch viel zu tun. Die Fotoserie gibt Einblicke in zwei intensive Baumonate. Und das Video «Rundum ein Bijou» zeigt Ihnen, wie sich der neue Standort der Holzbauprofis aus der Vogelperspektive präsentiert.

Das Dach nimmt langsam Formen an. Auch hier kommen vorproduzierte Holzelemente zum Einsatz. 


Ein Höhepunkt in dieser Bauphase. Die Aufrichte – natürlich mit einer Tanne aus dem Deitinger Wald – signalisiert, dass der Rohbau fertig ist.

Arbeit an der Dachdämmung. Die Dämmplatten werden auf die erste bituminöse Lage verlegt...

… und anschliessend dicht verschweisst.

Auch im Gebäudeinnern geht es Schritt für Schritt vorwärts. Die Vorbereitungen für den Unterlagsboden sind abgeschlossen und es kann gegossen werden.

So präsentiert sich das neue Produktions- und Bürogebäude aus der Vogelperspektive.
Im Vordergrund die grosszügig dimensionierte Rampe in das Untergeschoss.