Juli 2022:
Freude herrscht, die Bagger sind aufgefahren …

Der Startschuss für unseren Neubau ist gefallen. Im Industriegebiet von Deitingen (Gewerbestrasse 8) entsteht die neue Produktionshalle mit Büros. Die Hallenfläche beträgt rund 30 x 30 m und wird mit Holzelementen erstellt. Der integrierte Bürokubus ist ein Hybridbau mit einer Kombination der Materialien Beton und Holz. Die neue Produktionsstätte der Schärli Holzbau AG wird aussen komplett mit Holz verkleidet, mit Stückholz (Halle) und Wärmepumpe (Büros) beheizt und voraussichtlich im Frühling 2023 bezugsbereit sein.

Mit dem Neubau geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Die Holzbaufirma platzt am bisherigen Firmenstandort in Wangenried aus allen Nähten. Für Jürg Schärli und seine rund 14 Mitarbeitenden wird der Start in Deitingen gleichzeitig auch ein Quantensprung in Sachen Infrastruktur sein: „Elementbau und Modulbau in Holz liegen heute sehr im Trend; da bekommen wir mit dem Neubau in Deitingen die besten Voraussetzungen, um auch bei grösseren Projekten mitzumachen“, meint der Firmenchef. – Noch knapp ein Jahr Geduld ist also angesagt, dann wird von der Lager- und Materiallogistik über die Produktionsabläufe bis hin zur Parkplatzsituation vieles einfacher werden …

   

Der Startschuss zum Hallen- und Büroneubau in Deitingen ist gefallen.

Das Erdgeschoss mit einer grosszügigen Hallenfläche von rund 30 x 30 m.   

Blick auf die Westfassade mit dem zweistöckigen Bürokubus in Hybridbauweise.

Südfassade: Das Produktions- und Bürogebäude wird komplett mit Holz verkleidet.