"Chalet-Feeling" im Wasseramt - Altholz bei Terrassenerweiterung

Ein Stück Bündnerland nach Aeschi holen – das war der Wunsch des Bauherrn. Er verbindet schöne Erinnerungen und eine grosse Affinität für traditionelle Chalets mit dem Bergkanton. Elemente des architektonischen Stils sollten auch bei Sanierung seiner Terrasse eine zentrale Rolle spielen.

Der Auftraggeber verbrachte zahlreiche Saisons als Skilehrer auf den Pisten von Flims-Laax. Aus dieser Zeit stammen nicht nur zahlreiche unvergessliche Erinnerungen, sondern auch eine Leidenschaft für die Bündner Bauweise: Der Chalet-Stil mit Altholz-Charme hat es ihm angetan.

In vierwöchiger Bauzeit hat die Firma Schärli Holzbau die Terrasse in Aeschi in eine Bündner «Skihütte» verwandelt. Insbesondere das charakteristische Altholz verleihen dem Aussensitzplatz sein Chalet-Flair.

Das verwendete Holz wird mittels einer speziellen Thermobehandlung «auf alt getrimmt» und ist eine Alternative zum herkömmlichen Altholz. Das Holz erhält auf diese Weise eine durchgehende Brauntönung und seine charakteristische Oberfläche.

Natürlich dürfen bei einer «Skihütten-Terrasse» für das passende Ambiente auch die antiken Skis an der Wand nicht fehlen. Ein TV komplettiert den renovierten Aussenbereich – schliesslich lassen sich von der neuen Terrasse auch Skirennen verfolgen!